Bürgerverein Langquaid e.V.
Ziele-Aufgaben

Will man für die Zukunft planen, muß man die Vergangenheit kennen und die Gegenwart verstehen und meistern.

über die Vergangenheit des Bürgervereins konnten und können Sie in dieser Chronik viel Rühmliches lesen. Als Arbeiterunterstützungsverein verfolgte er vor allem soziale Ziele. Durch die Sozialgesetzgebung wurden diese Aufgaben zum großen Teil vom Staat übernommen, so daß dem Verein seine ursprüngliche Sinngebung genommen war. Sollte man deshalb den Verein auflösen? Sollte man ihn weiterführen nur um des Namens willen? Oder gibt es Aufgaben, die dieser Verein auf Grund seines Selbstverständnisses aufgreifen könnte?

Es ist in der heutigen Zeit schwieriger denn je, Leute zu finden, die sich für die Gemeinschaft engagieren. Das Vereinsleben flaut ab. Das Zusammengehörigkeitsgefühl, die Mitmenschlichkeit schwinden immer mehr. Streben nach eigenem Wohlstand läßt Gedanken der Solidarität für andere nicht aufkommen. Ruhelosigkeit, Hetze, Reiselust.... verhindern persönliche Begegnung. Wir leben uns auseinander. Hier sehe ich eine wichtige, die entscheidende Aufgabe des Bürgervereins in der Zukunft: Das Miteinander und Füreinander im Leben unseres Marktes Langquaid bewußter zu machen und zu fördern.

Dazu brauchen wir viele, nein alle Mitbürger. Jeder kann helfen, ob in Wort oder Tat, wichtig ist nur der Wille. Der Bürgerverein will versuchen, das Vereinsleben in Langquaid mitzugestalten. Wir wollen in Zusammenarbeit mit den anderen Vereinen, der Marktgemeinde oder wer sich sonst anbietet, das gesellschaftliche Leben pflegen, den Freizeit - und Wohnwert unseres Marktes steigern helfen. Brauchtum, Heimatpflege und Heimatgeschichte sollen keine leeren Schlagworte bleiben! Das kulturelle Leben soll bewußt gefördert werden! Es gibt viele Möglichkeiten und Notwendigkeiten, diese hochgesteckten Ziele zu verwirklichen.

Ich nenne nur einige und fordere gleichzeitig alle Mitbürger auf, weitere Anregungen zu geben: Heimatabende, Pflege der Volksmusik, Mitgestaltung von Freizeiteinrichtungen wie Wanderwege und Spielplätze usw., Abstimmung der Veranstaltungen der Vereine, Planung und Mitgestaltung von gemeinsamen Festen wie Bürgerfest und Märkte, vielleicht die Tradition des Theaterspielens wieder aufzugreifen.

All diese Ziele können nicht auf einmal verwirklicht und auch nur soweit erreicht werden, wie alle Mitbürger und alle Vereine mitmachen. Zusammen können wir etwas erreichen. Wollen wir deshalb gemäß dem Motto des Bürgervereins "Einigkeit und Frieden" miteinander die Probleme, die Aufgaben angehen zum Wohle und zur Freude aller Mitbürger und zum guten Ansehen unserer Marktgemeinde.

Hans Schächtl