Bürgerverein Langquaid e.V.

Plakat Der bayerische Jedermann

Der bayerische Jedermann

Eine Aufführung des Freilichttheaters Langquaid 2009

Wenn Sie nur noch eine Stunde zu leben hätten, was würden Sie tun? Zugegeben – eine unangenehme Frage. In genau diese Lage jedoch gerät Jedermann, (erfolg)reicher Unternehmer und Geschäftsmann mit Prinzipien, vollen Auftragsbüchern und besten Perspektiven: Mitten in eine feuchtfröhliche Feier mit Spezln und hübscher Freundin platzt urplötzlich der Tod persönlich. Schlagartig wird Jedermann bewut, wie sorgfältig er sein schlechtes Gewissen all die Jahre ignoriert hat. Und nun soll über ihn Gericht gehalten werden? Erschrocken erbettelt er sich vom Tod Aufschub, und dieser schenkt ihm eine Stunde Zeit.
Zuversichtlich macht sich Jedermann auf die Suche nach einem Fürsprecher...
Die uralte Fabel vom "Leben und Sterben des reichen Mannes" ist zeitlos und gerade deshalb immer wieder aktuell: Habgier und Genusucht, rücksichtslose Geldgeschäfte und die Forderung nach sozialer Verantwortung beherrschen unsere Schlagzeilen. Jedermann, dessen Geld "in da ganzn Weit arwadn und Zinsn bringa" muss, begegnet uns heute in den Nachrichten, im Beruf und auch ein Stück weit in uns selbst.
Das Freilicht-Theater Langquaid – bekannt durch das Stück "Die Wundärztin" (2007) – bringt zum 150jährigen Bestehen des Bürgervereins Langquaid den "Bayerischen Jedermann" auf die Bühne. Das Stück von Hugo von Hofmannsthal gewinnt in der bayrischen Bearbeitung von Schauspieler Harald Dietl an volkstümlicher Nähe und Direktheit. Seine handfeste Sprache und seine anschaulichen Figuren sind wie geschaffen für die Laienbühne. Die Spielfreude der Langquaider Theatergruppe lät schon jetzt auf ein Erlebnis der besonderen Art hoffen. Freuen Sie sich auf einen beeindruckenden Theaterabend!
Autor: Hugo von Hofmannsthal
Bayerische Fassung: Harald Dietl