Bürgerverein Langquaid e.V.

Begründung:

Die Arbeiterunterstützungsvereine haben ungefähr in der Mitte des 19 .Jahrhunderts - also um 1850 - ihren Anfang genommen. Man muß sich überlegen, daß es die Zeit der aufkommenden Industrialisierung war, und der Mensch an der Schwelle einer neuen Zeit stand.

Krankenhausbau:

Mit den 2000 Gulden von König Ludwig I. war bereits ein beachtlicher Grundstock zur Krankenhausfinanzierung vorhanden. Somit konnte man zur Tat schreiten. Der Architekt Völkl von Landshut wurde beauftragt, Vorplanungen zu treffen und Kostenanschläge auszuarbeiten

Schriftwesen:

Kaum ein Verein in Langquaid und Umgebung wird ein so vollständiges Schriftenarchiv besitzen wie der Bürgerverein. Man zählt ihn als Arbeiterunterstützungsverein wohl zu den ältesten Vereinen, wenn er nicht gar der älteste Verein ist.

Finanzwesen:

Jeder, der mit dem Finanzwesen einer Gemeinschaft zu tun hat, übernimmt kein leichtes Amt. Jeder Finanzminister, jeder Finanzverwalter, jeder Vereinskassier möchte sein "Unternehmen" finanziell in Ordnung haben und halten,um den anstehenden Aufgaben und Ausgaben gewachsen zu sein.

Wahlspruch:

"Eintracht und Friede"- der Wahlspruch des Vereins
Es ist schon bemerkenswert, daß der Verein bereits im Jahre 1859 in seinen Statuten den Beschluß hervorhob, den Wahlspruch "Eintracht und Friede" einzuführen und nach diesem Leitspruch das Vereinsleben auszurichten